WAS MACHT UNS SO BESONDERS?

Wenn man von den „Show­funken Taufkirchen“ redet, spricht man schon fast von ein­er Leg­ende. Eine Leg­ende des inter­na­tionalen Tanzs­portes in ganz Europa. Keine andere Tanz­gruppe in Europa hat im Show­tanz mit Hebe­fig­uren mehr Meis­ter­schaft­sti­tel gewon­nen wie die Showfunken.

1983

Im Jahre 1983 hoben 12 junge Mädels, unter der Leitung von Hed­wig Wittmann, die Tanz­for­ma­tion „Hedis Funken“ aus der Taufe. Wie es halt so ist, war auch bei den „Funken“ aller Anfang schw­er. Sie mussten die Gast­stät­ten der umliegen­den Land­kreise müh­selig „abklap­pern“, da von ihrer Exis­tenz noch nie­mand wusste. Die Gruppe stellte sich als Tanz­gruppe vor, die im Fasching gerne auf Bällen tanzen würde. So erkämpften sie sich die ersten Auftritte.

1988

1988 ver­ließ Hed­wig Wittmann als Trainer­in ihre „Funken“. Annemarie Wim­mer war von Anfang an dabei und über­nahm zusam­men mit Sil­via Gan­dl die Nach­folge von Hed­wig Wittmann und aus „Hedis Funken“ wur­den die Show­funken. Bis 1988 tanzten im Übri­gen nur Frauen bei den „Funken“. Erst im Jahr 1989 gesellte sich ein einzel­ner Mann hinzu.

1991 – 1994

1991 errangen die Show­funken ihren bis dahin größten Erfolg. Sie wur­den Sieger der Bay­erischen Meis­ter­schaft. Dies war der Grund­stein ein­er grandiosen Lauf­bahn. Seit 1993 ist Annemarie Wim­mer die alleinige Trainer­in und Chore­o­graphin. Dem uner­müdlichen Ehrgeiz Annemaries ist es zu ver­danken, dass die Show­funken 1994 sämtliche Titel nach Hause holen kon­nten: Bay­erisch­er Meis­ter, Deutsch­er Meis­ter und schließlich den Titel des Europameis­ters. Das Jahr 2004 war mit dem Welt­meis­ter­ti­tel das bish­er erfol­grech­ste Turnierjahr.

19962015

1996 und 2015 waren die Show­funken Aus­richter der Bay­erischen Meis­ter­schaft und 1998 die Ver­anstal­ter der Europameis­ter­schaft, bei denen sie auch die jew­eili­gen Meis­ter­ti­tel nach Hause holten. Dies waren beson­dere Leis­tun­gen, da man sich nicht nur aufs Wesentliche — das Tanzen — beschränken kon­nte, son­dern gemein­sam mit den Fam­i­lien, Fre­un­den und Fans die Dreifach­turn­halle in Taufkirchen deko­ri­eren musste, diverse Behör­dengänge und die Bewirtung der zahlre­ichen aktiv­en Tänz­er und Besuch­er im Vor­feld schon organ­isieren musste. Unter die Arme griff Ihnen dabei auch der langjährige Spon­sor Erdinger Weißbräu.

2016 – 2017

Für ihr langjähriges Engage­ment wurde Annemarie Wim­mer 2016 mit dem Ehren­ze­ichen des Bay­erischen Min­is­ter­präsi­den­ten für Ver­di­en­ste im Ehre­namt aus­geze­ich­net. Ab 2017 schlossen sich die Show­funken mit den Unit­ed Stars des DJK Furth (die seit mehr als 10 Jahren eben­falls unter der Leitung von Annemarie Wim­mer ste­hen) zu ein­er Tanzge­mein­schaft zusammen.